527_big_01

SANIERUNG DES BESTANDSHORTES DER KATH. SCHULE ST. PAULUS

Das Hortgebäude der Katholischen Schule St. Paulus wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts errichtet. Im Laufe der Zeit erfuhr das Gebäude einige bauliche und nutzungsspezifische Veränderungen. Derzeit dient es als Betreuungsort für Schulkinder der Klassenstufen 1 bis 6. Es ist ein Teil der schulischen Gesamtanlage mit dem Schulgebäude, der Sporthalle und der Horterweiterung von 2019.

Die als Mensa genutzte Aula im Erdgeschoss wurde als Mehrzweckraum umgestaltet, sodass neben der Nutzung als Speiseraum wieder Veranstaltungen (z.B. Theater) durchgeführt werden können. Parallel dazu wurden der Küchenbereich und die Ausgabe umstrukturiert, damit die maßgeblichen hygienischen Anforderungen an eine Schulküche gewährleistet werden konnten.

Die innere Struktur in den Obergeschossen verfügt über die klassische Aufteilung der „Flurschule“, die den modernen pädagogischen Bedürfnissen nicht mehr entspricht bzw. unzureichend ist. Aus diesem Grund sollten die kaum nutzbaren notwendigen Flure als Nutzflächen aktiviert und die Raumstrukturen attraktiver und offener gestaltet werden. Im Zuge dieser Maßnahmen wurden auch die Haustechnik modernisiert und Oberflächen instandgesetzt.

LEISTUNGSPHASEN

LPH 1 – 9 gem. HOAI

BGF GESAMT

ca. 1.615m²

BAUZEIT

Fertigstellung 2022

STANDORT

Berlin-Moabit

BAUKOSTEN KG 300-400

Netto: 1.200.000 €

BAUHERR

Erzbischöfliches Ordinariat Berlin

Stark + Stilb Architekten PartGmbB
Lausitzer Platz 8a
10997 Berlin

T 030 232 56 65 00
F 030 232 56 65 99
mail@starkundstilb.de